Samstag, 15. Juni 2013

Sauna & Co.

Wie schon erwähnt, der Stress des vielfachen Umzugs und der Arbeit nahmen vor circa drei Wochen überhand. Das hatte nicht nur unreine, müde Haut im Gesicht zur Folge, sondern auch äußerst trockene Stellen an Schultern und Armen.
Der Körper wehrt sich eben.

Um mir wieder etwas Gutes zu tun, bin ich seit Ewigkeiten wieder zum Sport und danach in die Sauna gegangen. Gleich vorweg, die finnische Sauna ist (noch) nichts für mich. Zu heiß, fünf Minuten und der Kreislauf ist kurz vorm Kollabieren. Saunarium geht super und die Haut freut sich auch.

Mit dem Gedanken an die Sauna, kam natürlich auch die Frage der passenden Pflege auf. Die meisten meiner Pflegeprodukte befanden sich in Kisten im Lager (ja, ich weiß, ganz dämlich) und wären ohnehin nicht reichhaltig genug geworden.

Nach einiger Recherche und langem hin und her zwischen dem Granatapfel Öl und Wildrosen Öl von Weleda, entschied ich mich letztlich für ersteres. Wobei ich zugegebener Maßen auch sehr scharf aufs Wildrosen Öl bin und das ganz bestimmt auch demnächst probieren werde...

© Weleda

Das Granatapfel Öl bekam letztlich meinen Zuschlag, wegen des Zusatzes "Regeneration". Tja, so lässt man sich schnell um den Finger wickeln... dennoch wissen wir ja alle, dass Granatapfel viele Antioxidantien besitzt, also nur gut für die trockenen Stellen sein kann.

Ja, das war es auch. Meine Haut ist grundsätzlich eher trocken, vor allem an den Schienbeinen.
Nicht nur, dass das Öl nach dem Duschen schnell einzieht, die Haut ist auch die nächsten 24h weich und geschmeidig, von Trockenheit kein Spur mehr.

Sogar meine äußerst trockenen, ekzemartigen Stellen an den Schultern wurden schnell kleiner und verschwanden nach circa fünf Anwendungen.
Dabei riecht es sehr frisch, eher zitronig. Auf der Haut hält der Duft allerdings nicht sonderlich lange, auch das mag ich, da ich normaler Weise gerne ein Parfum (momentan: Mimosa von Fragonard) benutze und sich das somit auch nicht beißt.

Meiner fünfjährigen Nichte, die schwere Neurodermitis hat und deren Nase und Stirn sich bereits pellten, schmierte ich eine dünne Schicht drauf und siehe da, am nächsten Tag war die Kinderhaut, wie sie sein sollte: Rosig, glatt und weich. Auch beim Auftragen gab es keine Probleme, Lili beklagte sich nicht über brennen, sondern fand das Öl von Anfang an sehr angenehm und beruhigend.
Bei ihren entzündeten Stellen am restlichen Körper haben wir es nicht verwendet!

Seit zwei Wochen benutze ich das Öl etwas zu ausgiebig und genieße richtig, wie schön die Haut dadurch wird. Dieses Öl wird definitiv dauerhaft bei mir einziehen.

Hier noch die Inhaltsstoffe:
Jojobaöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Macadamianussöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Auszug aus Hirsesamen, Granatapfelsamenöl, unverseifbarer Anteil des Olivenöls, Auszug aus Sonnenblumenblütenblättern.

Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Panicum Miliaceum (Millet) Seed Extract, Limonene*, Punica Granatum Seed Oil, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Helianthus Annuus (Sunflower) Petal Extract, Fragrance (Parfum)*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*, Eugenol*, Coumarin*, Farnesol*.
*from natural essential oils


Wie bei Weleda üblich, nur tolle Zutaten, kein Schmu und meine Haut gibt mir Recht.
Tolles Produkt, das jeden Cent wert ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen